Facebook Home ab heute in Deutschland verfügbar

Facebook Home

Fünf Tage nach dem US-Launch am 12.04.2013 dürft ihr nun auch in Deutschland euer Android Smartphone in ein Facebook Phone verwandeln. Zumindest dann, wenn ihr stolze Besitzer eines HTC One X, One X+, Samsung Galaxy SIII oder Note II seid. Weitere Modelle sollen bald folgen, unter anderem auch das neue HTC One und das bald erscheinende Galaxy S4. Für die Tüftler unter euch gibt es allerdings auch schon einen kleinen Trick, mit dem ihr die Facebook-Oberfläche auf fast jedem Android-Device zum Laufen bringt.

Tiefere Facebook-Integration bald auch für iOS und Windows Phone?

Facebook möchte mit Home das soziale Netzwerk nativ auf möglichst vielen Android-Geräten integrieren. Zudem soll das Unternehmen auch in Gesprächen mit Apple für iOS und Microsoft für Windows Phone stehen, um das soziale Netzwerk auch auf anderen Plattformen tiefer zu integrieren. Ein erster Schritt dürfte gestern bereits geschehen sein, da die Facebook-App für iOS in Version 6.0 die mit Facebook Home vorgestellten Chat-Heads auf iPhone, iPad und iPod bringt. Programmübergreifend, wie bei Facebook Home für Android, ist dieses Feature auf Apples mobilen Geräten allerdings nicht.

 Mark Zuckerberg verspricht monatliche UpdatesFacebook Home Cover Feed

Facebook möchte seinen Android-Launcher nach eigenen Angaben monatlich updaten, die erste Aktualisierung soll bereits in der zweiten Maiwoche veröffentlicht werden. Neben der Unterstützung von weiteren Endgeräten wird damit sicherlich auch schon auf geäußerte Kritik an Home eingegangen werden. The Verge kritisiert beispielsweise das fehlen von Widgets und die fehlende Möglichkeit, Apps in Ordnern zu organisieren. Insgesamt sei Facebook Home ein wenig “zu einfach” geworden und schränke damit die Funktionsvielfalt eines Android Smartphones ein. Momentan befindet sich das Programm mit der Versionsnummer 1.0 allerdings auch erst in den Startlöchern.

Wenn ihr euch selbst ein Bild von Facebook Home machen wollt, könnt ihr es ab heute kostenlos hier im Google Play Store herunterladen.

Chris

Veröffentlicht von

Ich studiere Integrated Media M.A. an der Uni Oldenburg und bin Produktmanager der Vierkind UG. Nebenbei bin ich leidenschaftlicher Technik- und Internetfreak und habe am liebsten immer die neusten Gadgets um mich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Pflichtfelder sind mit * markiert.