Neue Samsung Smartphones mit 6 Zoll Bildschirmen vorgestellt

Galaxy Mega

Der südkoreanische Technologiegigant Samsung hat heute die zwei jüngsten Sprösslinge seiner Galaxy-Reihe vorgestellt. Das Galaxy Mega 5.8 und Mega 6.3 sind die bisher größten Smartphones des Herstellers. Sage und schreibe 16 cm Bildschirmdiagonale bietet die 6,3 Zoll-Version. Das sind fast 6 cm mehr als beim iPhone 5, welches von Apple ebenfalls einen größeren Bildschirm (4 Zoll) spendiert bekommen hat. Zum weiteren Vergleich: Das schon beachtlich große Galaxy Note II hat eine Bildschirmdiagonale von 5,5 Zoll.

Zweikernprozessor und LTE

5.5 Zoll und Stiftbedienung: Galaxy Note 2

Mit 1280×720 Pixeln löst das Galaxy Mega 6.3 auf. Das entspricht der kleineren HD-Auflösung 720p. Das Mega 5.8 bietet hingegen nur eine Auflösung von 960×540 Pixeln, was auch deutlich weniger ist als beim kleineren Galaxy S4. Auch der Prozessor des kleineren Modells taktet mit zwei Kernen à 1,4 GHz, während im größeren Galaxy Mega ein Zweikernprozessor mit 1,7 GHz zum Einsatz kommt. Beide Modelle bieten HDPA+, der Datenturbo LTE kommt hingegen nur in der größeren Modellvariante zum Einsatz. Die genaue technische Ausstattung lässt sich in Samsungs Pressemitteilung nachlesen.

Trend zu größeren Handys setzt sich fort

Samsung setzt  mit den neuen Galaxy Modellen den Trend zu größeren Smartphones, welche sich nur noch schlecht mit einer Hand bedienen lassen, fort. Mit über 6 Zoll ähneln sie damit schon eher kleinen Tablets wie dem iPad mini oder dem Google Nexus 7. Wie die Kunden darauf anspringen, wird sich im Mai zeigen, dann kommen die Smartphones in Europa auf dem Markt. Zu den Preisen hat sich Samsung bisher noch nicht geäußert.

Chris

Veröffentlicht von

Ich studiere Integrated Media M.A. an der Uni Oldenburg und bin Produktmanager der Vierkind UG. Nebenbei bin ich leidenschaftlicher Technik- und Internetfreak und habe am liebsten immer die neusten Gadgets um mich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Pflichtfelder sind mit * markiert.