Neue Xbox enthüllt: Xbox One

Xbox One

Microsoft hat heute die neue Xbox, die Xbox One, vorgestellt. Microsoft wählte den Namen „One“, weil die neue Xbox die erste und einzige Anlaufstelle für Unterhaltung aller Art sein soll. Neben Spielen sollen über die Xbox One also auch das Fernsehen, Filme, Musik und weitere Unterhaltungsformen laufen, die von der Xbox One gebündelt und präsentiert werden. Besonders diese Verbindung der unterschiedlichen Unterhaltungsformen steht bei der Xbox One im Mittelpunkt.

Die Hardware der Xbox One

Der Wechsel zwischen den einzelnen Inhalten soll laut Microsoft möglichst fließend erfolgen und beispielsweise über den Controller aber auch mittels Sprachbefehlen oder Gestensteuerung möglich sein, da jeder Xbox One eine neue Kinect Kamera beiliegt. Microsoft betonte die große Leistungsstärke der neuen Kamera, die kleinste Bewegungen registriert und angeblich sogar die Anspannungen der Muskeln und den Herzschlag erfassen können soll. Ausgestattet ist die Xbox One mit 8GB RAM und 8 Prozessorkernen, einer 500GB Festplatte, einem Blu-Ray Laufwerk und WiFi.

Xbox One Konsole

Die Xbox One Software

Bezüglich der Spiele gab Microsoft bekannt, dass diese zwangsweise von der Disc auf die Festplatte gespeichert werden müssen und an einen Xbox Live Account gebunden sind. Verleiht oder verkauft man das Spiel an einen Dritten kann dieser das Spiel nur installieren und spielen, wenn er eine Gebühr bezahlt. Über die Höhe derartiger Gebühren hielt sich Microsoft noch in Schweigen. Konkret angekündigt wurden Fortsetzungen bekannter Reihen wie Halo, FIFA, NBA Live, Madden und UFC sowie Quantum Break von Remedy und Call of Duty: Ghosts. Auch gab Microsoft bekannt, dass sich 15 Exklusivtitel in Entwicklung befinden, die alle innerhalb des ersten Jahres veröffentlicht werden sollen.

Wie ist euer erster Eindruck von der Xbox One?

Tobias

Veröffentlicht von

Ich habe Wirtschaftswissenschaften an der Uni Oldenburg studiert und bin nun im Bereich Online-Marketing und Content-Mangement tätig. Da mich Themen aus den Bereichen Technik und Multimedia begeistern, bin ich sehr an neuen Entwicklungen und Trends aus diesen Bereichen interessiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Pflichtfelder sind mit * markiert.